Meta-was?

Mittwoch, 20. Mai 2009

Die Metaphysik. Wir alle kennen sie und müssen jeden Tag mit ihr leben, aber was genau is sie überhaupt? Ich habe selbst habe auch erst vor kurzem die richtige Bedeutung für mich entdeckt. In der theorie ist es ja sehr simple, die Metaphysik ist alles was über die normale Physik hinnausgeht. Dh mit Physik können Menschen sich erklären warum das Blatt vom Baum fällt, mit der Metaphysik aber versucht man sich Dinge wie das 'sein' zuerklären. Kant hat das alles gut kritisiert und ich denke jder hat schon von seinen berühmten Fragen gehört. 

Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch? 

Ich denke das diese Fragen nicht wirklich schwer sind. 1. Du kannst wissen was du wissen willst und bereit bist zu wissen. Jedes Wissen trägt Verantwortung, das macht das alles kompliziert. 2. Tue was du für richtig hälst, wird schon passen. 3. Hoffe gar nichts, glaube. Glaube daran das du nichts zu hoffen hast. 4. Der Mensch ist Evolution. Der Mensch hört nie auf Information zu sammeln, und unsere DNA observiert alles und gibt es weiter an unsere Kinder. Der Mensch ist auch dumm, das liegt aber denke ich hauptsächlich daran das er die perfekte Definition für die Egozentrik selbst is.

Schade, wäre gut wenn diese Fragen wirklich so einfach zubeantworten wären. Aber ich sage immer man sollte einfach leben. Mal gucken was das Leben für einen auf Lager hat, wird schon nicht langweilig sein. Man darf halt auch nicht vergessen es zu leben. Meiner Meinung nach sollte man sich wirklich darüber keine Sorgen machen. Wird schon gut gehen. Und wenn nicht ist ja auch nicht so schlimm.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen